Galerien
  Künstler
  Städte
  Gutachter
  Ausstellungssuche
 
  Diskussionsforum / Whiteboard
 
   
 
 



Neu auf galerie.de:

artist ritual / X-Working GmbH
51067 Köln
[ 15.01.2023 ]

Kunstgalerie Klamer (Jens Klamer GmbH)
49324 Melle
[ 20.09.2021 ]

GALERIE MAXX
67433 Neustadt
[ 19.09.2021 ]

GrandePaintings
80809 München
[ 28.08.2021 ]
 
Kunsthandlung Langheinz

Finde das Schöne! - Werke von Jutta Votteler
(20.09.2013 - 19.10.2013)




Galeriedetails
Kontakt:   
 
          Kunsthandlung Langheinz
          Familie Langheinz
 
          Schulstraße 10
          64283 Darmstadt
          Deutschland
 
Telefon:   
0615124264
Fax:   
0615125570
 
E-Mail:   
Kontaktformular
Galerie:   
Link
   


Die Adresse der Ausstellung lautet:
 Kunsthandlung Langheinz
Schulstraße 10
Tel.:0615124264
 64283 Darmstadt

Beschreibung der Ausstellung:
 Finde das Schöne. Ausstellung der Kunsthandlung Langheinz für guten Zweck

Zugunsten der Darmstädter Kinderkliniken wird die Kunsthandlung Langheinz einen Teil des Verkaufserlöses spenden, den die Ausstellung der Werke und Bilder von Jutta Votteler einbringen. Die Vernissage, zu der die Künstlerin eigens aus Berlin anreist, ist am 20.09.13.

„Jutta Vottelers Kunst ist wie ein Spaziergang durch das Paradies.“
Eine schöne heile Welt präsentiert uns Jutta Votteler. Ihre Bilder entführen uns mitten ins Paradies. Dabei ist der Künstlerin durchaus bewusst, dass das Hier und Jetzt viel mehr Facetten hat. „Meine Bilder sind eine Antwort darauf, dass die Welt eigentlich so heil nicht ist“, erklärt Jutta Votteler. Aus diesem Grund hat sich die Kunsthandlung Langheinz dazu entschlossen, einen Teil des Verkaufserlöses aus der Ausstellung an den Förderverein der Darmstädter Kinderkliniken zu spenden.

Vier Unikate in Öl auf Leinwand, drei Skulpturen und rund 40 Farbradierungen werden bei der Ausstellung zu sehen sein. Es sind kleine Geschichten mit offenem Ende, die uns Votteler erzählt, märchenhafte Begegnungen, sichtbar gemacht mit einer frischen Farbpalette, manchmal begleitet von fein dosierter Symbolik. So findet sich auf vielen ihrer Grafiken ein Hinweis auf die Tageszeit wieder, sei es in Form einer kräftig scheinenden Sonne oder eines fahlweißen Mondes. Vögel, dem Himmel so nah, als Sinnbild für Ideen und Gedanken, sind wiederkehrende Motive in den Grafiken Vottelers. Von zwitschernder Fröhlichkeit erfüllt ist die Farbradierung „Papageienbaum“, und man glaubt Jutta Votteler aufs Wort, wenn sie sagt: „Die Schönheit in der Natur zu erleben ist ein großes Glück. Momente, in denen man das erlebt, empfinde ich als magisch.“

In ihrer Kunst bewegt sie sich zwischen tief empfundenen Naturerlebnis und Abstraktion. Dabei hat sie einen unverwechselbaren Stil entwickelt, der weltweit fasziniert. Die Kunsthandlung Langheinz arbeitet schon seit mehr als 20 Jahren mit Jutta Votteler zusammen. Die Künstlerin ist international arriviert. Ihre Werke werden geführt in Galerien im australischen Fitzroy, in Tokyo, Barcelona, Strasbourg, Stockholm und andernorts. „Meine Bilder sind der Versuch, der Endlichkeit etwas entgegenzusetzen. Das, was kaputt ist in der Welt, möchte ich wieder heil machen. Vielen Menschen gefällt das. Ich mache Kunst, die verständlich ist. Die Sprache ist universell.“
Weil die Realität eben nicht nur schön ist, kreiert die Künstlerin ihre eigene Welt. Vielleicht ist Jutta Votteler so etwas wie eine Träumende, wenn sie die Welt so wahrnehmen kann: in ihrer Vielfalt und Zerrissenheit, und doch harmonisch, im Kampf ums Überleben, und doch eingebettet in die Schönheit der Schöpfung, trotz Tod und Verfall in der Farbenpracht eines jungen Morgens. Ihre Bilder laden uns ein, neu wahrzunehmen und mitzukommen in eine Welt, die noch voller Magie und Zauber ist. Und so lautet der Titel der Ausstellung folgerichtig „Finde das Schöne!“

Rund 50 Exponate präsentiert die Kunsthandlung Langheinz im Rahmen einer Ausstellung. Zum Ausstellungsbeginn am 20. September 2013 lädt die Kunsthandlung Langheinz zur Vernissage ein, bei der Jutta Votteler ab 19 Uhr vor Ort sein wird. Der Eintritt ist kostenfrei.
Ausstellung: Farbradierungen, Bilder und Skulpturen von Jutta Votteler
Ausstellung 20. September bis 19. Oktober 2013
Vernissage mit Jutta Votteler am 20.09.13 ab 19 Uhr
in der Kunsthandlung Langheinz,
Schulstr. 10, 64283 Darmstadt, Tel. 06151/24264
www.kunsthandlung-langheinz.de
Mehr über die Künstlerin finden Sie hier: www.jutta-votteler.de

Ein Teil der Verkaufserlöse aus der Ausstellung ist zugunsten des Fördervereins Darmstädter Kinderkliniken. www.fv-prima.de



Kunsthandlung Langheinz

 
   
Die rechtliche Verantwortlichkeit für den Inhalt der von den einzelnen Galerien bekanntgemachten Internet-Dokumente
liegt ausschließlich bei den jeweiligen Galerien. Online Now! übernimmt keinerlei Haftung für diese Dokumente.
© Priority AG