|  |  | 
 
 
 
   
    |  | 
         
          |  |   
          |  | Galeriedetails  |  |   
          |  |   
          | Kontakt:    |  |   
          | galerie son |   
          | Max Koffler |   
          |  |  |   
          | Schinkelplatz 4 |   
          | 10117 Berlin |   
          | Deutschland |   
          |  |  |   
          | Telefon:    | 030 |   
          | Fax:    |  |   
          |  |  |   
          | E-Mail:    | Kontaktformular |   
          | Galerie:    | Link |   
          |  |  |  |   
          |  |  |   
    |  |  |  
 
 
   
    |  |   
    |  | Die Adresse der Ausstellung lautet: galerie son
 Mauerstr. 80
 Tel.:03053799703
 10117 Berlin
 
 Beschreibung der Ausstellung:
 Künstler des nordkoreanischen Mansudae Art Studios in der
 galerie son
 
 
 Nur wenige Schritte von der nordkoreanischen Botschaft in
 Berlin entfernt, stellt die galerie son ab Ende August ein
 paar der renommiertesten Künstler des Mansudae Art
 Studios aus Nordkorea vor. Die Gemälde und Graphiken
 wurden vor Ort in Pjöngjang ausgewählt und zeigen eine
 Vielfalt von Stilen und Techniken im Umgang mit dem
 Thema Landschaft, das seit den 70er Jahren bei den
 Mansudae-Künstlern ein beliebtes Sujet ist. Wasser, sei es
 als See, Fluss oder Wasserfall, spielt in den meisten Werken
 eine zentrale Rolle, wie auch die bergige koreanische
 Landschaft. Keineswegs sollte die Künstlervereinigung
 Mansudae als eine Variante des chinesischen Künstlerdorfes
 Dafen, wo man in industriellem Ausmaß Kopien anfertigt,
 verstanden werden: Das Mansudae Art Studio fertigt zwar
 auch „Gebrauchskunst“ an – darunter offizielle Skulpturen
 und Denkmäler, die über die Mansudae Overseas Projects
 gerne auch aus Afrika in Auftrag gegeben werden – es ist
 aber zugleich ein Zusammenschluss von ca. 1000
 individuell auf höchstem Niveau arbeitenden Künstlern, die
 eine lange Ausbildungszeit und ein forderndes Studium
 durchlaufen haben.
 Diese Ausstellung ist die erste Etappe eines längerfristigen
 Projektes der galerie son, die im Herbst nordkoreanische
 Künstler zu einem längeren Arbeitsaufenthalt nach Berlin
 einladen wird. Später soll ein Austausch auch mit
 südkoreanischen Künstlern stattfinden, eine Annäherung
 ähnlich derer, die zwischen Künstlern aus Ost- und
 Westdeutschland nach dem Fall der Mauer stattfand: ein
 Zusammenkommen im Bereich der Kunst als kleines
 Wunder! Die ausgestellte Kunst zeigt, entgegen unserer
 Erwartungen in Bezug auf Nordkorea, ein Bild der völligen
 Normalität. So stellt KIM Myong Un in impressionistischen
 Pinselstrichen das am Fluss Taedong gelegene Pjöngjang
 voll flirrender Lichter in einer Abendstimmung, die sowohl
 ein heiteres Paris des fin-de-siècle mit seinen Brücken über
 der Seine wie auch eine heutige asiatische Megacity
 evoziert. Im Hintergrund ist ein pinselförmiges Hochhaus zu
 sehen, das die Chuch’e-Ideologie von Kim Il Sung
 repräsentiert.
 Die Künstler haben die Vorgabe, eine Kunst zu schaffen, die
 einen den Volksmassen verständlichen Inhalt hat und die
 Ideen von Sozialismus und Gemeinschaft verkörpert. Die
 Chuch’e-Ideologie bezog die Intellektuellen in das
 Vorantreiben der Nation ein: So zeigt das Emblem der
 Koreanischen Partei der Arbeit außer Hammer und Sichel
 auch den Pinsel als deren Symbol.
 In solch einer Ideologie ist abstrakte Kunst nicht möglich,
 die Maler können aber gerade über die Darstellung von
 Wasser große Flächen in ihre Werke integrieren, die sowohl
 die Virtuosität des realistischen Malens wie auch den Reiz
 des Abstrakten in sich vereinen. Das wird besonders
 deutlich im Ölbild von KIM Song Gun, das eine
 Küstenlandschaft mit sich wild aufbäumenden
 Wassermassen zeigt, im Hintergrund zerklüftete
 Felsformationen der Kumgang-Berge, die durch die
 Einwirkung des Wassers zu kollabieren scheinen. Die
 Darstellung winziger Möwen im Vordergrund lässt das
 Wasser noch stärker als Inbegriff eines machtvollen
 Naturelements erscheinen. Ob die Wucht des
 grünleuchtenden Wassers eher als Parabel für ein Regime
 oder schlichtweg für den Lauf der Zeit steht, das bleibt dem
 Betrachter überlassen. Dieses Bild ist eine Fassung eines
 Gemäldes, das gerne als Hintergrund für offizielle Fotos - so
 auch beim Besuch von Bill Clinton 2009 - benutzt wurde
 und vom Journalisten Eric Gibson im „Wall Street Journal“
 allzu schnell als „totalitärer Kitsch“ verdammt wurde. Aber
 auch er erkannte, dass „die Wellen größer waren als die
 Honoratioren, die für das Bild posierten, und sie
 beherrschten den Vordergrund so, als wären sie dabei,
 auszubrechen und die versammelten Würdenträger zu
 ertränken“.
 Viele Mansudae-Künstler arbeiten noch in traditionellen
 Techniken mit langer Tradition. Es werden Holzschnitte und
 die chonsunhua genannte Pinsel-und-Tusche-Malerei zu
 sehen sein, die in Korea immer etwas wagemutiger als in
 China ausfiel. Einen besonderen ästhetischen Reiz entfalten
 die Holzschnitte des Künstlers HONG Chun Ung. Er zeigt
 zwei Ansichten des Berges Baekdu in all seiner Erhabenheit
 und Majestät: den Berg in der Ferne und den See, der sich
 in seinem schneebedeckten Krater gebildet hat. Die
 ungewöhnlichen Farben leuchten lackähnlich und sind eine
 Besonderheit des koreanischen Holzschnittes.
 Der Baekdusan (san=Berg) ist von zentraler Symbolik
 sowohl für Nord- wie auch Südkorea, denn er wird als ein
 heiliger Ort gesehen, wo der Ursprung der koreanischen
 Nation in Urzeiten liegt. Dort soll das erste Reich von
 Gojoseon 2333 v. Ch. gegründet worden sein. Von
 nachfolgenden Dynastien wurde der Berg weiterhin verehrt,
 die Nordkoreaner haben ihn auch in sozialistischer Hinsicht
 mythifiziert, als ein Ort des Widerstandes gegen die Japaner
 durch Kim Il Sung und als Geburtsort von Kim Jong Il.
 Durch die Wechselfälle der Geschichte gehört dieser Berg
 und der Kratersee jetzt zur Hälfte Nordkorea und China.
 Michel Poivert schrieb über die Mansudae-Künstler: „Wir
 werden Zeugen einer Menschlichkeit, die durch die
 Sanftheit der dargestellten Körper und Haltungen an die
 Oberfläche kommt, und die dem Anschein nach die
 fortdauernden Bilder der Autorität in ihrem innersten
 Herzen ablehnt“. So sind die ausgestellten Künstler in ihren
 weicheren, „traditionelleren“ Werken oft am
 „zeitgenössischsten“ und am nächsten. Und uns wird ein
 Blick in eine Welt zuteil, in der Künstler unter völlig anderen
 Bedingungen arbeiten.
 
 von Verena ALVES-RICHTER
 
 
 
 Artists of the North Korean Mansudae Art Studio in galerie 
son
Only a few steps away from the North Korean embassy, 
galerie son is exhibiting from the end of August a small 
selection of works by some of the most renowned artists of 
the Mansudae Art Studio of North Korea. The paintings and 
prints were chosen in Pyongyang and show a variety of 
styles and techniques in dealing with the subject of 
landscape, which has become very popular with the 
Mansudae-artists since the Seventies. Water, be it the sea, 
a lake, river or waterfall, plays a central role in most of the 
works, as does the mountainous Korean landscape. The 
association of artists Mansudae should not at all be 
understood as a variant of the Chinese artists’ village Dafen, 
which produces copies of paintings on an industrial scale. 
Although the Mansudae Art Studio also produces 
“utilitarian” art – for example official sculptures and 
paintings that are often commissioned from Africa – it is at 
the same time a pool of about 1.000 artists working 
individualistically, who have gone through a long period of 
training and demanding studies. 
This exhibition is the first step in a long-term project of 
galerie son, which intends to bring a few North Korean 
artists to work over a longer period of time in Berlin. Later, 
an exchange is intended to take place with South Korean 
artists, a rapprochement similar to the one that took place 
between artists from East and West Germany after the fall 
of the Wall: an approach in the field of art as a small 
miracle! 
Against our expectations of North Korean art, the works in 
the exhibition show a picture of complete normality. Thus, 
KIM Myong Un shows Pyongyang in evening mood, full of 
shimmering lights at the border of the river Taedong and 
ressembling both fin-de-siècle Paris with its bridges 
overspanning the Seine, and a contemporary Asian 
megacity. In the background, a skyscraper in the form of a 
paintbrush can be seen that represents the Chuch’e 
ideology of Kim Il Sung. 
Herein artists have the task of creating art with a content 
matter understandable to the masses and embodying the 
ideas of Socialism and community. The Chuch’e ideology 
integrated the intellectuals in the process of moving the 
nation forward: the emblem of the Korean Worker’s Party 
shows the paintbrush beside the hammer and sickle. 
Within such an ideology, abstract art is not acceptable. But 
particularly in the representation of water, painters are able 
to create big surfaces that integrate both the virtuosity of 
realistic depiction and the zest of the abstract. This becomes 
specially evident in the oilpainting by KIM Song Gun 
showing a seashore landscape with water masses wildly 
rising before a background of jagged rock formations 
belonging to the Kumgang-mountains, which look as if they 
are collapsing due to the impact of the water. The 
representation of little seagulls in the foreground further 
emphasizes the quality of water as a powerful force of 
nature. Whether this force is a metaphore for the regime or 
just a representation of the passing of time is left to the 
viewer. This picture is a variant of a painting by the same 
artist, which was often used as a background for official 
photographs of politicians, like when Bill Clinton came on an 
official visit in 2009. The Wall Street Journal’s reporter Eric 
Gibson condemned it all to quickly as “totalitarian kitsch”. 
But even he noticed that “the waves were bigger than the 
figures posing for the photograph, and they dominated the 
foreground as if ready to break out and drown the 
assembled dignitaries.” 
Many of the Mansudae artists still work in traditional Asian 
techniques that have a long tradition. There will be 
woodcuts on show, and also the chonsunhua or “brush-
and-ink” technique, which in Korea always was a bit bolder 
than in China. A special aesthetical allure is unfolded in the 
woodcuts of HONG Chun Ung. He shows two depictions of 
Mount Baekdu in all its majesty and gravity: the mountain 
seen from far away, and the lake within its snowy edged 
crater. The unusual colours shine like lacquer, a specificity 
of Korean woodcut. 
The Baekdusan (“san” meaning mount) has a great 
symbolic value both for North and South Korea, since it is 
seen as a sacred place where the origin of the Korean 
nation lies. Here is where the first kingdom of Gojoseon was 
founded in 2333 BC. Also the following dynasties revered 
the mountain, and even North Koreans still mystified it in a 
Socialistic way by emphasizing it as the location from where 
resistance against the Japanese took place and as the 
birthplace of Kim Jong Il. Through the vicissitudes of history, 
this mountain and its craterlake are now divided by a border 
and belong half to North Korea and half to China. 
The art historian Michel Poivert wrote about the Mansudae 
artists: “we witness humanity rising visibly to the surface 
through the softness of bodies and attitudes, seemingly 
rejecting all these enduring images of authority in its heart 
of hearts”. Perhaps that’s why we perceive the artists in 
this exhibition as being nearest to us and most modern 
precisely when they are working in the softer and more 
traditional way. And we are granted an insight into a world 
in which artists work under utterly different conditions. 
by Verena ALVES-RICHTER
 |  |   
    |  |  
  
 galerie son
 
 
 |  |  |