Karin Müller Kunstconsulting


PR - Kulturmanagement



Unsere Ausstellungsräume
"Friedrichshöfe" Galerie im Palais am Festungsgraben
Friedrichstraße 231
10969 Berlin-Mitte
Am Festungsgraben 1
(Unter den Linden)
10117 Berlin-Mitte
Öffnungszeiten Öffnungszeiten
(während den Ausstellungen)
Montag - Freitag
10.30 - 17.30 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Montag bis Sonntag
10.00 - 20.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Telefon (030) 252 997 70
Telefax (030) 252 997 71
Telefon/Telefax (030) 265 29 20
www.galerie.de/friedrichshoefe
friedrichshoefe@galerie.de


"Kunst drückt aus, was das Lebensgefühl und das Zeitgefühl empfinden.
Die Auseinandersetzung mit der Kunst ist Auseinandersetzung mit unserer Zeit. Die Geschichte lehrt uns: Was heute provoziert, ist morgen allgemein anerkannt. Bilder, die das Wesen der Dinge und Menschen abstrakt zu erfassen suchen, unterstützen uns dabei, die Welt um uns zu begreifen."



Folgende Künstler werden durch uns vertreten:
Frank Beutel Rudolf Draheim
Carola Göllner Manfred Gipper
Timothy James Hemington Gisela Schlicht
Juan Manuel Vàsquez Klaus Zylla





Im Rahmen des KUNSTMITTE Projektes
zeigen wir im Palais am Festungsgraben
vom 17. bis 31. Mai 1996
ausgesuchte Werke von Frank Beutel
zum Thema "Stadtlandschaften"


Frank Beutel (5 KB)

In der Berliner Malerei der Gegenwart gibt es zahlreiche Künstler, die sich mit Stadtbildern beschäftigen. Doch bei keinem Maler ist die Stadtlandschaft ein solch zentrales und das künstlerische Schaffen bestimmendes Thema wie bei Beutel. Er widmet sich immer wieder aufs Neue und mit unverminderter Begeisterung diesem Bildgegenstand.

Mit großer Meisterschaft führt uns der Künstler die Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit der gewachsenen Stadtlandschaft vor Augen. Und er öffnet unseren Blick für eine Architektur, in der sich das Leben von Generationen abspielt und im Lauf der Zeit seine tiefen Spuren hinterlassen hat.

Frank Beutel zeigt auf diese Weise nicht einfach "Ansichten" einer Stadt. Er vermittelt uns vielmehr recht anschaulich Einsichten und Wertvorstellungen: Er verweist auf die "Schönheit" und "Würde" des Alltäglichen, die sich dem wirklich hinblickenden Auge enthüllen. Wir lernen beim aufmerksamen Betrachten seiner Bilder altbekannte Straßen, durch die wir vielleicht täglich gehen, das Haus, in dem wir wohnen, mit anderen Augen zu sehen. Und wir erkennen, daß auch die Mauern der Mietshäuser beredte Zeugen menschlicher Geschichte sind.

Insbesondere in den Bildern "Lichtblicke", "Friedrichstraße" und "Jannowitzbrücke" (rechts unten) zeigt sich ein geschärfter Blick für die komplexe historische Physiognomie seiner Bildgegenstände. Die mitteilsame Kraft der Assoziation menschlichen Daseins in diesen Arbeiten, wodurch die dargestellten Fassaden zu Chroniken des sozialen Lebens werden, besitzt dabei ihre Grundlage in der beständigen Veränderung der künstlerischen Mittel.

Jannowitzbrücke

Neben den Landschaften gilt das Interesse Frank Beutels seit einiger Zeit der figürlichen Malerei. Er sieht die Themen seiner Malerei mit den Augen eines feinfühligen Koloristen, der in sanft abgestuften Tönen über- und nebeneinander die Farbe mit einer leicht schwermütigen Hingabe auf die Leinwand setzt. Die Farbgebung verzichtet auf äußeren Glanz, vermeidet Kontraste, bekennt sich zu nuancenreichen Valeurs und zu einer matten, gelegentlich rauhen Oberfläche, die den Reiz der Pinselspuren und den Rhythmus einer gedämpften Spontanität in der Malhaut einkalkuliert.

Der Berliner Maler, der mit Akkuratesse und Hingabe eines Maler-Handwerkers der Kunst dient, vermittelt trotz oder gerade wegen seiner Bescheidenheit und persönlicher Lauterkeit dem Betrachter notwendige Anstöße.






Ausstellungen 1997
23. Oktober 1996 bis 8. Januar 1997
im Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin
Frank Beutel
"Das lebendige Bild"
13. Dezember 1996 bis zum 15. Januar 1997
im Palais am Festungsgraben
Klaus Zylla
"Viguren"



Ausstellungen 1998
In Kürze werden hier neue Ausstellungsdaten folgen










Zur Liste der Berliner Galerien





erstellt von Online Now! - Gesellschaft für elektronisches Marketing mbH