Galerien
  Künstler
  Städte
  Gutachter
  Ausstellungssuche
 
  Diskussionsforum / Whiteboard
 
   
 
 



Neu auf galerie.de:

artist ritual / X-Working GmbH
51067 Köln
[ 15.01.2023 ]

Kunstgalerie Klamer (Jens Klamer GmbH)
49324 Melle
[ 20.09.2021 ]

GALERIE MAXX
67433 Neustadt
[ 19.09.2021 ]

GrandePaintings
80809 München
[ 28.08.2021 ]
 
[galerie.bruehl]

LiebesBisschen - Cartoons von Birte Strohmayer
(06.01.2011 - 14.01.2011)




Galeriedetails
Kontakt:   
 
          [galerie.bruehl]
          Nicole Ritter
 
          Uhlstraße 2
          50321 Brühl
          Deutschland
 
Telefon:   
00492232155825
Fax:   
00492232155826
 
E-Mail:   
Kontaktformular
Galerie:   
Link
   


Die Adresse der Ausstellung lautet:
 [galerie.bruehl]
Uhlstraße 2
Tel.:00492232155825
 50321 Brühl

Beschreibung der Ausstellung:
 Kunst ist eine ernsthafte Angelegenheit. Und Galerien sind Orte, in denen eher selten gelacht wird. Die Ãœberblicksschau „LiebesBisschen“ der in Düsseldorf lebenden Cartoonistin Birte Strohmayer ab dem 7. November 2010 in der [galerie.bruehl] dürfte dies ändern und dem Publikum manches Schmunzeln entlocken.

Birte Strohmayer ist eine der wenigen Frauen, die sich dem Cartoon als aussagekräftiges Medium der Zeitkritik verschrieben hat. Wie sehr Birte Strohmayers Arbeiten begeistern, beweist aktuell der Publikumspreis der „Cartoonair 2010“ am Ostseestrand von Prerow. Auch mehr als 100.000 verkaufte Postkarten und ihre restlos vergriffenen Bücher zeugen von ihrer Beliebtheit. Berühmt ist sie damit dennoch bislang noch nicht geworden – ganz zu Unrecht, wie ein erster Blick auf die Exponate von Birte S. (so das Künstler-Pseudonym Strohmayers) beweist.

Irgendwie bekannt und vertraut kommen einem die Szenen schon vor, die Strohmayer gekonnt einfängt. Die Momentaufnahme des alten Pärchens an der Kaffeetafel etwa, bei der SIE zu IHM sagt: „Wenn einer von uns beiden tot ist, dann ziehe ich nach Sylt“. Oder die Zwiesprache eines Pärchens beim Abwasch: „Es läuft so gut. Ich glaube, wir müssen uns trennen“. Birte Strohmayer liebt sie eben, die kleinen (verbalen) Fallstricke des Alltags und sagt: „Das ganz normale Leben inspiriert mich. Die Sprüche der Zeit und ihre Widersprüche interessieren mich. Menschen beobachten, ihnen zuhören, besonders Frauen mit ihren kleinen Episoden, ihren Affairen und alltäglichen Geschichten und Begebenheiten“. Fitnesswahn und Zickenkrieg, die Spielarten der Liebe zwischen Bauklötzen und Urne, das sind Strohmayers bevorzugte Themen. „Der Cartoon ist dafür das geeignete Medium. Wie könnte man besser die ‚ungeschminkte Wahrheit’ über die Augenblicke des Lebens so ungestraft widerspiegeln? Es bietet die Möglichkeit, mit Liebe, Verständnis und viel Humor Kritik zu üben und über uns selbst zu lachen“, so Strohmayer.

Mit dem Blick in die Welt des karikierenden Zeichenstrichs beschreitet die von der Kulturmanagerin Nicole Ritter geleitete [galerie.bruehl] Neuland. Bislang bestimmten junge Akademieabsolventinnen und Absolventen das ambitionierte Galerieprogramm. Insbesondere die Träger des von der Stadt Brühl ausgelobten internationalen „Max Ernst Stipendiums“ haben hier große Einzelausstellungen verwirklichen können, bevor ihnen den Sprung auf den ganz großen Kunstmarkt gelang.

„Die kunstvollen Zeichnungen von Birte Strohmayer mit ihrer reduzierten, das Leben auf den Punkt bringenden Formensprache stellen eine ideale Ergänzung unseres Galerieprogramms dar“, so Ritter und ihr Partner Martin Nieswandt. Anfangs hatte kaum jemand der ambitionierten Galerie am Brühler Marktplatz Chancen eingeräumt. Doch seit gut drei Jahren behauptet sich die [galerie.bruehl] nun schon erfolgreich im Rhein-Erft-Kreis. Abseits der einschlägig bekannten Galerien- und Kunststandorte wie Köln oder Düsseldorf ist für Nicole Ritter „Brühl mit dem international ausstrahlenden Max Ernst Museum und den UNESCO-Welterbestätten Schloss Augustusburg und Schloss Falkenlust der ideale Standort“. Längst finden Kunstliebhaber aus der ganzen Region in die Galerie, und mit der Ausstellung von Birte Strohmayer dürften es noch ein paar Besucher mehr werden.

Vernissage am Sonntag, 7. November 2010, 15:00 Uhr
Zur Eröffnung spricht Utz Peter Greis, Werkstatt für Satire, Düsseldorf




[galerie.bruehl]

 
   
Die rechtliche Verantwortlichkeit für den Inhalt der von den einzelnen Galerien bekanntgemachten Internet-Dokumente
liegt ausschließlich bei den jeweiligen Galerien. Online Now! übernimmt keinerlei Haftung für diese Dokumente.
© Priority AG